Facebook

Sitemize üye olup şiir ve yazılarınızı paylaşabilirsiniz. Hemen Ücretsiz Üye Olun!

Eğitimci Yazar ve Şairler (Eyaş), içmeden aşk sarhoşu olan ve gelecek nesillere benimde bir kaç kelamım var diyenlerin sitesi.

Konuyu Oyla:
  • Toplam: 0 Oy - Ortalama: 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutter Hidden (Eine deutsche Sage)
#1
 Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) 

            
Vor langer Zeit leben auf der Insel Rügen zwei Frauen, von denen die eine reich und die andere arm ist. Die reiche ist geizig und hartherzig, die andere aber hat ein gutes und freigebiges Herz.
Eines Tages, es ist ein Spatherbstabend, da blasst ein starker Sturmwind vom Meer über die Insel, und es regnet und regnet. Das Unwetter will nicht aufhören. Als es schon dunkel wird, klopft plötzlich an die Tür der reichen Frau, und als sie nachschaut, da steht draußen im Regen ein kleiner alter Mann und bittet um ein Nachtlager. Die hartherzige Frau aber jagt ihn fort und schimpft noch hinter ihm her. Da geht das Männlein zu dem nächsten Haus und klopft da an. Die arme Frau macht ihm auf und sagt zu ihm:
-„Kommen Sie nur herein, Lieber Mann.“
Dann lässt sie ihn in die Stube treten, gibt ihm zu essen und zu trinken, und macht ihm auch ein Nachtlager. Am Morgen bedankt sich das Männlein für alle Liebe und Güte. Ehe es aber geht, sagt es zu der Frau:
-„Die erste Arbeit, die du heute beginnst, soll dir gesegnet sein.”
Die Frau aber will schnell ein Röckchen für ihre Tochter machen und geht an den Schrank. In dem Schrank ist ein Stück Tuch zusammengerollt. Sie will es messen, um zu sehen, ob es für den Rock noch reicht. Sie beginnt es zu messen, da will das Tuch kein Ende nehmen, und sie messt und messt bis zum Abend. Als die Sonne untergeht, lässt die Wunderkraft endlich nach. Da ist ihr ganzes Haus voll Tuch, und die Rolle wird nicht kleiner, als sie am Anfang ist.
Die reiche Frau hört das und lässt ihr Neid keine Ruhe. Sie eilt dem Männlein nach und sagt zu ihm:
-„Komm zurück, Lieber Mann, und bleibe die nächste Nacht bei mir. Es soll dir in meinem Haus an nichts fehlen.” Das Männlein kehrt zurück. Die Frau kocht ihm ein gutes Essen und macht ihm ein weiches Lager zum Schlafen. Am Morgen, als das Männlein fort geht, sagt es wıe bei der armen Frau:
-„Die erste Arbeit, die du heute beginnst, soll dir gesegnet sein!“
Das hört die reiche Frau gern und läuft zum Geldkasten, um die harten Taler zu zählen, die darin liegen. Denn sie hofft, ein ganzes Haus voll Gold und Silber zu bekommen. Aber gerade, als sie den Kasten aufschließen will, brüllt die Kuh im Stall. „Halt“ spricht sie, „die soll mich beim Zählen nicht stören. Ich will ihr schnell einen Eimer Wasser geben.“ Deshalb läuft sie zur Pumpe, um den Eimer zu füllen. Als sie aber zu pumpen anfängt, da kann sie nicht wieder aufhören, und sie pumpt so viel Wasser, dass das ganze Land um ihr Haus voll Wasser läuft. Erst bei Sonnenuntergang kann sie die Pumpe wieder loslassen. Da aber sind alle ihre Felder dahin und liegen auf dem Grunde des Wassers, das heute die beiden Inseln trennt.
Mutter Hidden heißt die reiche Frau, die arm und verlassen stirbt. Nach ihr heißt der Meeresarm, der das Land zerreißt, Hiddensee, und auch die Insel wird so genannt.
(Eine Sage von der kleinen Ostseeinsel Hiddensee. Sie erzählt, wie das Inselchen entstanden ist, das früher einmal durch eine Landbrücke mit der großen Insel Rügen verbunden war. Hiddensee ist heute eine der beliebteste Ferieninseln der Ostsee.
BU KADAR AZ OKUYAN BİR MİLLET İÇİNDE YAZMAK, BAŞLI BAŞINA BİR DEVRİMDİR...
Ara
Cevapla



Konu Açıklaması

Şu anda Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiirini inceliyorsunuz. Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiirini sitemizden ücretsiz ve üye olmadan okuyabilirsiniz. Kendi şiirlerinizi eklemek için üye olmak zorundasınız. Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri 29-10-2017, Saat: 22:39 tarihinde sitemize eklenmiştir. Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri sitemize gönderilmiş ve site yöneticileri tarafından egitimcisairler.com sitemize eklenmiştir. Gönderen kısmı belirtilmemiş şiir ve yazılar sitemizde alıntıdır. Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri, Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri oku, Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri indir, Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri sözleri, Mutter Hidden (Eine deutsche Sage) şiiri download



Konu ile Alakalı Benzer Konular
Konular Yazar Yorumlar Okunma Son Yorum
  Deutsche Sprichwörter admin 0 357 29-10-2017, Saat: 22:39
Son Yorum: admin

Hızlı Menü:


Konuyu Okuyanlar: 1 Ziyaretçi